Zum Hauptinhalt springen
Version: 5.1

Zusatzdaten

Übersicht

Um kundenspezifische Anforderungen abzudecken, können in TimePunch zu jedem Stammdatensatz, auch eigene Felder definiert werden. Damit wird es möglich, diese Felder auch in kundenspezifischen Berichten abzufragen und für Ausdrucke oder Berichte zu verwenden.

Eigenen Felder können über die Seite "Zusatzdaten" im Menü "Extras" der Navigationsleiste angezeigt und eingetragen werden.

Der Hauptgrund, um benutzerdefinierte Felder anzulegen, ist die Möglichkeit, diese in eigens für den Kunden angelegten Berichten auszuwerten, oder kundenspezifische Implementierungen mit diesen Feldern zu verknüpfen.

Benutzerdefinierte Felder können für folgende Stammdatenarten angelegt werden:

  • Zeiteinträge
  • Mitarbeitende
  • Projekte
  • Tätigkeiten
  • Kunden
  • Teams, Abteilungen, Niederlassungen
  • Monatsabschlüsse

Zusatzdaten anlegen und bearbeiten

Mit Hilfe der Schaltfläche "Hinzufügen" auf der Seite "Zusatzdaten", öffnet sich die Seite "Benutzerdefiniertes Feld bearbeiten", auf der ein benutzerdefiniertes Feld angelegt werden kann.

Die rot-markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Gruppenname : Der Gruppenname wird zur Zusammenfassung von Feldern genutzt. So könnte z.B. die Gruppe "Fahrtkosten" alle Felder beinhalten, welche die Fahrtkosten genauer spezifizieren. Also z.B. Kilometer, Ort usw.

  • Anzeigename : Der Anzeigename wird in der Oberfläche von TimePunch, als Bezeichner, vor dem eigentlichen Feld angezeigt.

  • Feldname : Der Feldname ist ein technischer Bezeichner, der intern zur Auswertung und Berichterstellung verwendet wird. Der Feldname darf nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen und kein Leerzeichen oder Sonderzeichen beinhalten.

  • Einheit : Die Einheit wird hinter dem Eingabefeld angezeigt. Dies könnte im Fall der Entfernung z.B. die Einheit "km" sein.

  • Berechtigung (Ansehen / Bearbeiten) : Die eingestellte Berechtigung definiert, welche Berechtigung Mitarbeitende zum Ansehen oder Bearbeiten des Feldes benötigen.

  • Feldtyp : Mit dem Feldtyp kann angegeben werden, welche Art von Daten der Benutzer eingeben kann. Hier kann zwischen folgenden Typen ausgewählt werden.

    • Text
    • Mehrzeiliger Text
    • Ganzzahl
    • Gleitkomma
    • Einzelauswahl
    • Mehrfachauswahl
    • Datum
    • Uhrzeit
    • Datum und Uhrzeit
    • Zeitspanne
    • Ja / nein
  • Vorgabewert : Je nach ausgewähltem Feldtyp kann ein Wert angegeben werden, der als Vorlage für neue Eingaben angezeigt wird. Der Vorgabewert gilt dabei auch automatisch für bereits bestehende Stammdatensätze.

Anzeige der Zusatzdaten im Management

In den Übersichtslisten im TimePunch Management werden die Zusatzdaten oder benutzerdefinierten Felder jeweils über das Menü "Anzeige / Spalten auswählen" angezeigt.

Die neuen Felder werden als erstes in der Liste angezeigt, können aber nach belieben in der Reihenfolge verschoben werden. TimePunch merkt sich die Position der Felder und stellt die Reihenfolge beim nächsten Start wieder her.